Stadtplan 1952

Information zum Stadtplan der Stadt Fürth im Flur 1.OG

Der dargestellte Druck ist ein Ausschnitt aus einem Lehrmittel der Volksschule Poppenreuth. Der ehemalige Schulleiter, Herr Gerhard Fuchs, rettete den in 1952 gedruckten Stadtplan der Stadt Fürth vor der Vernichtung. Dankenswerter Weise stellte Herr Fuchs mir das Lehrmittel für einige Zeit zu Verfügung. Meine Recherche im Fürther Stadtarchiv, die Karte in digitaler Form zu finden, war leider erfolglos. So habe ich einen für das Hotel Grüne Elster interessanten Ausschnitt digitalisiert. Die Beine unseres Logos Grüne Elster stehen genau auf der ehemaligen, ausgewiesenen Liegenschaftsfläche. Wenn Sie die schräg nach oben und unten laufende Trasse betrachten, ist dies die frühere Bahnanlage der Ludwig-Süd-Nord Bahn. Unser Hotel steht also genau auf dieser Trasse. Bei den Bauarbeiten mussten deshalb besondere Vorschriften beim Aushub gefolgt werden. Beachten Sie auf dem Druck auch den „Alten Kanal“ mit dem eingezeichneten Poppenreuther Hafen. Der Alte Kanal musste nach 1950 den Bauarbeiten des heutigen Frankenschnellwegs weichen. An dieser Stelle haben Sie nun die Autobahn-Auf- und Abfahrten von der Poppenreuther Brücke nach Erlangen und Nürnberg. Im Zimmer 2 gibt es eine weitere Darstellung vom „Der Alte Kanal“.