Ladesäule am Hotel für Elektroautos

Elektro-Ladestation in Betrieb genommen

Die erste Ladestation am Hotel Grüne Elster für E-Pkw ist in Betrieb. Es handelt sich um eine Doppel-Ladesäule für 2 E-Autos. Durch die gute Anfahrtsmöglichkeit zum Hotel können auch Nicht-Hotelgäste vom grünen Strom profitieren. Interessenten mögen sich mit Herrn Weißig, Telefon 0170 924 5150, in Verbindung setzen.

Der Strom wird von der PV-Anlage auf dem Dach des Hotels erzeugt und in großen Batterieblöcken zwischengespeichert. Jeder Anfang ist schwer, aber hiermit ist die Basis geschaffen. So planen wir jetzt schon eine Leistungserweiterung. Wir möchten die Ausgangsleistung und die Kapazität der Batterien erhöhen, sodass zukünftig noch 2 weitere Doppelsäulen gespeist werden können. Jedoch müssen wir auch der Realität ins Auge sehen. Die private Investition muss durch private Abnehmer unterstützt werden und lange Lieferzeiten der technischen Einrichtungen werden uns im kompletten Jahr 2022 fordern. Staatliche Förderungen greifen leider viel zu kurz.

Es ist und bleibt spannend zu beobachten, wie viele umweltbewusste Mitbürger in der Lage und Willens sein werden, die richtigen Akzente im Klimawandel zu setzen. Wir hoffen zumindest mit dem kleinen Beitrag Denkanstöße in die richtige Richtung zu geben. Von unseren verantwortlichen Politikern wünschen wir uns einen tausendfach höheren Bezug zur Praxis. Dann würde vielleicht nicht nur von Bürokratieabbau und Verschlankung geredet. Dann würde nicht versucht, Hürden zu verkleinern und in Wahrheit erhöht – Hürden müssen eingerissen und abgeschafft werden.